104. Auktion

22.5.2021

Lot 194

John Bushman

Dekorative Londoner Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Emailmedaillon, Scheinpendel und zusätzlichem, versteckten Emailmedaillon

Verkauft

schätzpreis
2.5004.000 €
Realisierter Preis
6.000 €
Merkmale
Gehäuse
Außengehäuse - Silber, floral graviert, polychromes Emailmedaillon, großes Außenscharnier. Innengehäuse - Silber, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "MF".
Zifferblatt
Silber, Champlevé, dezentraler Stundenziffernring mit eingelegten radialen röm. Zahlen, punziertes und floral graviertes Zentrum, Öffnung für Scheinpendel bei "6", Öffnung für Regulierung bei "8".
Werk
Vollplatinenwerk mit polychromen Emailmedaillon, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, Ringunruh mit "Scheinpendel".
Maße56 mm
Circa1710
LandEnglisch
Gewicht132 g


Beide Emailmedaillons zeigen jeweils eine zeitgenössisch gekleidete, tief dekolletierte Dame unterschiedlichen Alters. Bei beiden scheint es sich aber um ein und dieselbe Person zu handeln.
John Bushman (auch Buschman oder Buschmann) wurde 1661 in Augsburg geboren. Als Johannes Busshman heiratete er 1690 in der Christ Church in London die 23-jährige Mary Wyatt. 1692 wurde er als Bruder in die Uhrmachergilde von London aufgenommen und erhielt 1720 den Rang eines Assistenten. Soweit bekannt, arbeitete Bushman bis 1725. Er ist in dem Buch "Merkwürdige Reisen durch Niedersachsen Holland und Engelland" von Zaccharias Konrad Uffenbach, erstmals publiziert 1753, als ebenso guter Uhrenhersteller wie Daniel Quare oder Thomas Tompion erwähnt: "Er ist ein gar bescheidener, mannierlicher und ansehnlicher Mann, der noch gar wohl teutsch spricht und von dem man nicht betrogen wird"! Mehrere Uhren mit Schlangenautomat sind von ihm bekannt.