104. Auktion

22.5.2021

Lot 191

Johann Christian Felsz

Prachtvolle, hexagonale Danziger Horizontaltischuhr mit Viertelstundenselbstschlag, Viertelstundenrepetition und Wecker

Verkauft

schätzpreis
3.0006.000 €
Realisierter Preis
7.500 €
Merkmale
Gehäuse
Messing, profiliert, seitlich aufgeschraubte silberne Sichtfenster, Schnurzug für Repetition, sechs geflügelte Klauenfüße, Bodenglocke.
Zifferblatt
Messing, aufgelegter silberner Ziffernring mit röm. Stunden, vergoldetes, mattiertes Zentrum mit silbernem Ziffernring für Wecker, Hebel für Schlagwerksabstellung, ausgeschnittene gebläute Eisenzeiger.
Werk
Hexagonales Messingwerk, feuervergoldet, Kette/Schnecke, 2 prachtvoll gravierte Federhäuser für Schlag- und Weckwerk, 3 gravierte Hämmer zusätzlicher Hammer für Wecker, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Maße130 x 110 x 70 mm
Circa1775
LandPolen


Johann Christian Felsz wurde in Glauchau geboren. 1772 wurde er Bürger von Danzig. Wann er verstorben ist, ist nicht bekannt, erwähnt wird er noch 1803.
Quelle: Jürgen Abeler, "Meister der Uhrmacherkunst", 2. Auflage, Wuppertal 2010, S. 151.