104. Auktion

22.5.2021

Lot 302

Le Phare

Sehr seltener Cockpit-Chronograph des Flieger- und Luftfahrt-Zentrums Berlin "FLZ", wohl geliefert von Uhrenhändler und Juwelier Friedrich Wilhelm Kreis in Berlin/W

Verkauft

schätzpreis
250500 €
Realisierter Preis
400 €
Merkmale
Gehäuse
Eisen, brüniert, rotgoldene Krone und Scharnier, Gehäusekennzeichnung: FLZ (Flieger- und Luftfahrt-Zentrum) und Fliegertruppensymbol Propeller.
Zifferblatt
Email.
Werk
3/4-Platinenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.27830
Cal.114VCC, 19'''
Maße51 mm
Circa1916
LandSchweiz
Gewicht83 g


Laut Dr. Konrad Knirim ist dieser Chronograph von den Preußischen Fliegertruppen im 1. Weltkrieg. Die Markierung geflügelter Propeller mit den Kürzeln FLZ gibt es immer wieder auf Uhren der Preußischen Fliegertruppen auch mit voller Eigentumsnennung. Circa 1916 wurde die FLZ in Berlin-Adlershof aus der Prüfanstalt und Werft (PuW) formiert. Die Flugzeugmeisterei in Adlershof gab es auch noch im 2. Weltkrieg.
Umgebaut und geliefert wurde die Uhr wohl vom Uhrenhändler und Juwelier Friedrich Wilhelm Kreis in Berlin, der viele Taschen-Chronographen und Stoppuhren geliefert hat. Friedrich Wilhelm Kreis war im Zeitraum von 1918 bis zu seinem Tode der Inhaber von Strasser & Rohde in Glashütte und hatte den Sitz der Firma nach Berlin verlegt.
Ein nahezu identischer Taschen-Chronograph ist abgebildet und beschrieben in Konrad Knirim "Militäruhren", Bottrop 2002, S. 93.