104. Auktion

22.5.2021

Lot 285

Rolex
Bubble Back

Seltene Vintage Armbanduhr mit Zentralsekunde und "Patented Super Balance"

Verkauft

schätzpreis
2.0004.000 €
Realisierter Preis
2.000 €
Merkmale
Gehäuse
9Kt Rotgold, original Stahl Service Schraubboden Ref. 3725, rändierte Indexlunette, verschraubte "Rolex Oyster Plus"-Krone.
Zifferblatt
Versilbert, vertikal ausgerichtete, römische Leuchtzahlen und Leuchtindizes, Leuchtzeiger (re-lumed).
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.373627
Ref.3725
Cal.HUNTER
Maße33 mm
Circa1946
LandSchweiz


Eines der eher ungewöhnlicheren Rolex Modelle ist die Rolex Bubble Back. Ihr Name stammt von ihrem ausladenden Gehäuseboden, der das hohe Rotoraufzugswerk schützt. Die erste Bubble Back wurde 1933 der Öffentlichkeit vorgestellt, nach etwa 20 Jahren stellte man die Produktion wieder ein. Die Bubble Back verhalf Rolex sich als Marke für zuverlässige Uhren zu etablieren. Die heute noch relativ hohe Anzahl einwandfrei funktionierender Bubble Backs ist dafür ein Beleg.
Die beliebtesten Versionen der Bubble Back sind Steelium (aus Edelstahl), Rolesor (halb Gold, halb Stahl) und Gold (9Kt, 14Kt, 18Kt Rot- oder Gelbgold). Die Begriffe Steelium und Rolesor sind eigens von Rolex kreierte und patentierte Begriffe.
Gehäusetyp Veränderungen umfassen guillochierte und glatte Einfassungen, sowie solche mit verborgenen Anstößen. Weitere Varationen gab es in der Gestaltung der Zifferblätter: versilbert, schwarz, rosa oder weiß, zweifarbige 24-Stunden Zifferblätter im Militärstil oder "California Dials" mit römischen und arabischen Ziffern.