104. Auktion

22.5.2021

Lot 310

Arnold Schweizer-Schatzmann
Montre Panoramique

Sehr seltene Taschenuhr mit Regulatorzifferblatt und rotierendem Sekundenzifferblatt mit vier Fotografien von Politikern & Militärs

Verkauft

schätzpreis
6001.200 €
Realisierter Preis
1.400 €
Merkmale
Gehäuse
Silber.
Zifferblatt
Email, florales Golddekor.
Werk
Brückenwerk, "Brevet 24792" und "D.R.G.M. 192177", Zylinderhemmung.
Geh.-Nr.9
Maße51 mm
Circa1905
LandSchweiz
Gewicht92 g


Der Schweizer Uhrmacher und Erfinder Arnold Schweizer-Schatzmann war in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz ansässig. 1901 und 1902 erhielt er zwei Schweizer Patente, ein deutsches Patent und 1906 ein US Patent für Taschenuhren mit kleinen, hinter einem kleinen Fenster im Zifferblatt rotierenden Porträts. Diese Taschenuhren haben ein Email-Zifferblatt mit außergewöhnlich großer Sekunden-Anzeige und einem Fenster, in dem sich eine rotierende Scheibe mit Portraitfotografien befindet. Diese Scheibe ist am Sekundenrad montiert und dreht sich einmal pro Minute. Arnold Schweizer-Schatzmann fertigte mehrere Varianten dieser "Montres Panoramiques", darunter welche mit erotischen Bildern, aber auch solche mit zusätzlichem Fenster im Rückdeckel mit einem zweiten rotierenden Sekundenzifferblatt.
Inhaber der Firma Arnold Schweizer-Schatzmann war David-Arnold Schweizer (1860-1926). Im Jahre 1887 heiratete er die Uhrmacherin Emma Schatzmann. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor.
Leider musste die Firma Schweizer-Schatzmann bereits 1909 Konkurs anmelden, weshalb es nur eine geringe Stückzahl von diesen "Panorama"-Uhren gibt. Die meisten wurden aus einfachem "Gun Metal" (brüniertem Eisen) hergestellt, nur eine sehr geringe Stückzahl in Silber!
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Schweizer-Schatzmann,_Arnold, Stand 16.04.2021.