104. Auktion

22.5.2021

Lot 130

Patek Philippe & Cie.
"Foxy Ferdie"

Erlesene, hochfeine Genfer Taschenuhr mit Fünfminutenrepetition und dem königlichen Emailmonogramm des Königs von Bulgarien Ferdinand I. in der originalen, lederbezogenen Patek Philippe Schatulle mit königlichem Monogramm, original Patek Philippe Zertifikat vom 30.06.1896 und handgeschriebener Gebrauchsanweisung

schätzpreis
55.00080.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18Kt Rotgold, poliert, die Rückseite mit blau guillochiertem Emailmonogramm des Königs Ferdinand I. von Bulgarien in Form des Buchstaben "F" in kyrillischer Schrift, darüber die bulgarische Königskrone.
Zifferblatt
Email.
Werk
Brückenwerk, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.217164
Maße51 mm
Circa1893
LandSchweiz
Gewicht109 g


Der Zustand von Gehäuse und Werk ist ausgezeichnet und die Bearbeitungsqualität ist herausragend. Die Fünfminutenrepetition lässt mit zwei Hämmern zwei unterschiedlich klingende Tonfedern erklingen. Ungewöhnlich sind die rückwärts zu stellenden Zeiger.
Die Gehäuserückseite ist verziert mit der kyrillischen Chiffre von Ferdinand I. (1861-1948), König von Bulgarien. Die Chiffre ist bekrönt mit der bulgarischen Königskrone.
Ferdinand I., Spitzname "Foxy Ferdie", wurde am 26. Februar 1861 als Ferdinand Maximilian Karl Leopold Maria von Sachsen-Coburg und Gotha in Wien geboren und stammte aus der Dynastie der Wettiner Sachsen-Coburg-Koháry. 1887 wurde er Prinzregent von Bulgarien und bestieg 1908 den Thron bis zu seiner Abdankung im Jahr 1918. Unter seiner Herrschaft trat Bulgarien 1915 auf der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg ein. Nach seiner Abdankung kehrte Ferdinand nach Coburg zurück. Ferdinand starb am 10. September 1948 im Bürglaß-Schlösschen in Coburg, der Wiege der Sachsen-Coburg-Gotha-Dynastie. Er war der letzte überlebende Enkel von Louis-Philippe von Frankreich. Sein letzter Wunsch war es, in Bulgarien begraben zu werden.