104. Auktion

22.5.2021

Lot 83

Omega
Speedmaster Professional

Bedeutender Digital-Split-Armbandchronograph - PROTOTYP - mit Rattrapante und Präzisionsquarzwerk, gefertigt für das sogenannte "Alaska IV Project" - mit Originalschatulle und Omega Stammbuchauszug vom 23. Februar 2021

schätzpreis
5.5007.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden mit Seamaster Logo, Prototyp-Kalibernummer "1621" im Inneren des Gehäusebodens, "Omega" Stiftschließe.
Zifferblatt
Schwarz, digital.
Werk
,
Geh.-Nr.1621
Ref.ST186.004
Cal.Cal. 1621 (Quartz LCD chronograph with BETA light)
Maße36 mm
Circa1978
LandSchweiz
Gewicht10 g


Dieses "professionelle" Digital-Modell der Referenz ST186.004 wurde Ende der 1970er Jahre speziell für das Alaska IV Projekt (der Codename für eine Reihe von geheimen, NASA-bezogenen Prototypen) entwickelt, um von NASA-Astronauten und Space-Shuttle-Piloten getestet zu werden. Insgesamt wurden 20 Prototypen hergestellt, 12 Exemplare wurden 1979 an NASA-Astronauten geschickt.
Diese Prototypen unterscheiden sich von den Serienversionen in mehrfacher Hinsicht: sie haben ein dickeres Gehäuse, das etwas hellere LCD-Display wird durch zwei flache Tritiumstreifen anstelle des regulären Glühbirnchens beleuchtet (da sie im Weltraum als Risikofaktor betrachtet wurden), das Wort "Light" auf dem Zifferblatt fehlt und auf der Innenseite des Gehäusebodens befindet sich die Prototyp-Kalibernummer "1621". Vorliegendes Beispiel weist keine handgravierte, zweistellige Nummer im Gehäuseboden auf, was darauf hindeutet, dass es sich um ein von Omega getestetes Modell handelt und nicht nach Houston, USA ausgeliefert wurde.