104. Auktion

22.5.2021

Lot 92

Omega
Seamaster 300

Attraktive Vintage Taucherarmbanduhr, hergestellt am 30. August 1968 und nach Israel ausgeliefert - mit Omega Stammbuchauszug

schätzpreis
6.00010.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden mit Seamaster Logo und Gravur "Certified High Pressure Waterproof", beidseitig drehbare Lunette mit 60-Minuten Einteilung.
Zifferblatt
Schwarz, Leuchtindizes/arab. Zahlen.
Werk
Automatisch.
Ref.ST 166.024
Cal.565
Maße41 mm
Circa1968
LandSchweiz
Gewicht1 g


Dieser besondere Zeitmesser war zwischenzeitlich im Omegas Research and Development Department (Forschungs- und Entwicklungsabteilung) und wurde anschließend am 5. März 1969 an die Firma OMTISO in Israel zurückgeliefert.
Die perfekt proportionierte Seamaster 300 in Speedmaster Form hat leicht verdrehte Anstöße, einer drehbare Bakelitlunette und ein tiefschwarzes Zifferblatt mit üppig gestalteten Leuchtindizes und Plongeur-Zeigern. Sie ist die Antwort Omegas auf die Ende der 1960er Jahre auf den Markt gebrachten Sporttaucher Armbanduhren: Blancpain hatte seine Fifty Fathoms, Rolex die Submariner, IWC den Aquatimer.
Unter anderem wurde dieses Modell von den Tauchern der Royal Navy getragen.