104. Auktion

22.5.2021

Lot 68

Omega
Speedmaster Professional

Vintage Armbanduhr mit Chronograph, sogenannte Moonwatch II, hergestellt am 18. Juni 1965 und in die Schweiz ausgeliefert - mit Omega Stammbuchauszug

schätzpreis
7.50010.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden mit Speedmaster Logo, Antimagnetismus-Weicheisenabschirmung, Hesalit Uhrenglas, Tachylunette, "Omega" Stiftschließe.
Zifferblatt
Schwarz, Zeiger relumed.
Werk
Manuell.
Ref.ST 105.012-64
Cal.321
Maße42 mm
Circa1965
LandSchweiz
Gewicht1 g


Omegas Referenz 105.012 war die erste Speedmaster, die die Bezeichnung "Professional" auf dem Zifferblatt hatte und in einem asymmetrischen Gehäuse untergebracht war. Sie war auch die erste Speedmaster, die als Leuchtmittel Tritium verwendete, zu erkennen an der Beschriftung "T SWISS MADE T" bei 6 Uhr. Referenz 105.012 wurde zwischen 1963 und 1966 hergestellt und ist auch unter der Bezeichnung Moonwatch II bekannt.