104. Auktion

22.5.2021

Lot 383

Doxa
Chrono-Dato

Attraktiver Vintage Armbandchronograph mit Vollkalender

schätzpreis
4.0006.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden.
Zifferblatt
Zweifarbig versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.4861113
Maße35 mm
Circa1950
LandSchweiz
Gewicht1 g


Mit der Uhrenmarke Doxa verbindet man vorallem die Taucheruhren mit orangenem Zifferblatt, doch bereits in den 1950er Jahren hat Doxa, ursprünglich 1889 von Georges Ducommun im Schweizer Jura gegründet, viele andere großartige Kreationen herausgebracht, wie der vorliegende Vollkalender-Chronograph beweist. Er verfügt über das renommierte Valjoux 72C-Uhrwerk, das auch von anderen namhaften Herstellern wie Rolex verwendet wurde. Auf dem Uhrwerk befindet sich eine AXP-Prägung, die verrät, dass die Uhr in die USA exportiert wurde.
Das zart silbern schimmernde Zifferblatt hat ein klassisches Gesamtlayout, mit den Öffnungen für die Tages- und Monatsanzeigen im oberen Teil und drei Hilfszifferblättern bei 3-6-9, sowie das Datum in Blau am abgestuften Rand.
Der Gesamtzustand ist hervorragend, das Stahlgehäuse ist nahezu makellos, die Anstöße sind scharfkantig facettiert. Unberührt auch das originale Zifferblatt. Auch das Chronographenwerk ist außergewöhnlich gut erhalten und läuft sofort an.