104. Auktion

22.5.2021

Lot 76

Omega
Ploprof

Sehr seltene "Vintage Kultuhr" für professionelle Tiefseetaucher, mit Zentralsekunde und Datum - aus der zweiten Serie

Verkauft

schätzpreis
4.5006.500 €
Realisierter Preis
6.700 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, massives Schalengehäuse, Schraubkrone mit patentiertem Verschluss, drehbare, arretierbare schwarze Lunette mit Sicherung durch Drücken des roten Knopfes im Gehäuse, massives "Omega" Stahlarmband, Bandlänge 150 mm, Gesamtlänge 190 mm.
Zifferblatt
Blau.
Werk
Automatisch.
Ref.ST 166.0077
Cal.1002
Maße54 x 45 mm
Circa1970
LandSchweiz


Der Name "PLOPROF" setzt sich aus den beiden Wörtern "PLOngeur" und "PROFessional" zusammen und bedeutet Berufstaucher.
Aufgrund der Tatsache, dass die Berufstaucher immer tiefer unter die Wasseroberfläche tauchten, begann Omega eine spezielle Uhr zu entwickeln, die immer größeren Wasserdruck aushalten konnte. Bei einer Tiefe von 250 m wirken Kräfte von 25 kg/cm² auf die Uhr. Dadurch war es einem Taucher nicht möglich, tiefer als 300 m zu tauchen, ohne dass die Uhr ihre garantierte Wasserdichtigkeit verlor. Nach jahrelangen Versuchen wurde die Seamaster 600 Professional, genannt "Ploprof", konstruiert. Diese Uhr konnte den hohen Anforderungen mit genügender Ultra-Widerstandsfähigkeit und Super-Wasserdichte den Berufstauchern genügen. Sie wurde mit dem Automaten-Kaliber 1002 ausgestattet. Die Ploprof wurde das erste mal 1970 vorgestellt. Die erste Serie war nur mit "600" markiert, die zweite Serie hatte die Markierung "600m/2000ft" auf dem Zifferblatt.
Lit.: Marco Richon, "Omega", Biel 2007, Seite 330.