104. Auktion

22.5.2021

Lot 425

Heuer
Carrera Deci

Attraktiver, seltener Vintage Armbandchronograph mit 45 Min.-Zähler und Dezimalminuten

schätzpreis
3.6005.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.73590
Ref.3647D
Cal.Valjoux 92
Maße36 mm
Circa1965
LandSchweiz


Dieser schöne Vintage Klassiker mit Dezimalminuten war ursprünglich für Ingenieure und Techniker entworfen worden. Das Zifferblatt zeigt eine 1/5-Sekundeneinteilung und Hundertstelminuten am Rand des Zifferblattes. Die dezimalen Einteilungen erleichtern die Aufzeichnung einer Reihe von zeitlichen Abläufen.
Die Heuer Carrera wurde ursprünglich 1963 mit 2 oder 3 Hilfszifferblättern, je nach verwendetem Werkskaliber, auf den Markt gebracht. Sie gilt nach wie vor als einer der begehrtesten Heuer-Vintage-Chronographen. Mit seiner schmalen Lunette und den abgeschrägten Anstößen wirkt das 36 mm Gehäuse am Handgelenk viel größer.
Vorliegendes Exemplar befindet sich in einem hervorragenden Zustand, mit leichten Alterungsspuren, hervorragendem Zifferblatt und leicht patinierter Leuchtmasse in den Zeigern und als Leuchtpunkte auf den Stundenindizes.