104. Auktion

22.5.2021

Lot 43

Audemars Piguet
Millenary

Elegante, nahezu neuwertige Genfer Armbanduhr mit Chronograph, Datum, Telemeter- und Tachymeterskala - mit Originalschatulle, Originalzertifikat und Bedienungsanleitung

Verkauft

schätzpreis
4.5006.000 €
Realisierter Preis
6.000 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, aufgeschraubter Boden mit Gravur, Krone mit Saphircabochon, AP Stahlarmband.
Zifferblatt
Schwarz.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.E 80740
Ref.25897ST/O/1136ST/02
Cal.2226/2840
Maße41 x 45 mm
Circa2002
LandSchweiz
Gewicht1 g


Die Idee für das Millenary-Gehäuse mit seiner horizontalen ovalen Form stammt eigentlich von einem alten Gehäusedesign aus dem Jahr 1951, geriet aber bald in Vergessenheit, da es nicht so beliebt war wie andere ovale Gehäuse. Das Design wurde 1995 wiederbelebt und zu Ehren des bevorstehenden dritten Jahrtausends "Millenary" genannt. Die Uhr wurde anfangs von Enthusiasten mit einigem Zögern aufgenommen, aber Audemars Piguet baute die Kollektion weiter aus und experimentierte mit subtilen, aber wichtigen Änderungen am ursprünglichen Design. Die Bandanstöße wurden ausgeprägter, die Ziffern übertriebener, und die Zifferblätter wurden asymmetrischer. Die Millenaries wurde bald zu einer der kühnsten Kollektionen von Audemars Piguet.