104. Auktion

22.5.2021

Lot 304

Hanhart
ADDI-STOP

Seltenes Rennsport-Zeitmessgerät mit Originalschatulle

Verkauft

schätzpreis
1.8002.800 €
Realisierter Preis
2.400 €
Merkmale
Gehäuse
Verschraubtes, lackiertes Metall-Transportgehäuse.
Zifferblatt
Versilbert, beide Chronographen mit 30-Min.-Zähler.
Werk
3/4-Platinenwerk, Stahlunruh, Sekundenstopvorrichtung.
Maße130 x 80 mm
Circa1955
LandGerman


Die Schwarzwälder Firma Hanhart entwickelte sich in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zum europäischen Marktführer für Stoppuhren. Bekannt wurden vor allem ihre häufig im Rennsport verwendeten Kombinationen zweier gleicher oder verschiedener Instrumente im grauen Metallgehäuse, die mit dem großen Drücker gleichzeitig oder auch einzeln gestartet werden konnten. Aus den verschiedenen Modellen, benannt u.a. SHORT-STOP oder TRI-STOP liegt hier eine ADDI-STOP genannte Kombination eines Präzisions-Chronographen und einer Stoppuhr vor. Sportveranstaltungen waren dabei nur ein Teil der Zielgruppe - die Hanhart-Werbung schrieb damals: "Für Industrie, Rallye-Fahrer, Militär und Sport - Verwendung für Aufnahme von einem kontinuierlichen Vorgang beliebig langer Dauer [...] mit der Möglichkeit bis zu zwei weitere parallele Vorgänge mittels Chronographenwerk [...] und unabhängiger Stoppuhr zu beobachten."
Trotz des häufig robusten Einsatzes sind Gehäuse und Uhren in einem hervorragenden Zustand.