104. Auktion

22.5.2021

Lot 338

Payne & Co.
163 New Bond Street, London

Beeindruckende, große Reiseuhr mit Stundenselbstschlag und Stundenrepetition

schätzpreis
6.5009.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Brüniertes und vergoldetes "Anglaise" Messinggehäuse, die Ecken mit kannelierten Dreiviertelsäulen und kannelierten Knaufbekrönungen, verglastes Zifferblatt, geschwungener Tragegriff mit kanneliertem Mittelteil, seitlicher Drücker für Repetitionsauslösung, durchbrochen gearbeitete Rückseite mit floralem Ziergitter und Scharnier.
Zifferblatt
Messing, vergoldet, floral graviert, radiale röm. Zahlen, gebläute Breguet-Zeiger.
Werk
Rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, 1 Hammer / 1 Tonfeder, 2 Federhäuser, dreiarmige Messing-Ringunruh.
Maße230 mm
Circa1830
LandEnglisch


William Payne & Co. ist seit 1816 verzeichnet und war für Uhren mit und ohne musikalischem Schlagwerk bekannt. Die Firma war außerdem mit einer neuen Art von Schrittzähler erfolgreich, für die sie 1831 das British Patent No. 6078 erhielt. William Payne & Co. hatte während fast des gesamten 19. Jhd. ihren Sitz in der New Bond Street 163 und beschäftigte sich bis 1906 ausschließlich mit Uhren. Dann erweiterte die Firma ihre Palette mit dem Diamantenhandel und dem Verkauf von Schmuck; unter anderem vertrieb Thomas Cole seine kostspieligen Produkte über William Payne & Co. Ab 1915 tauchte die Firma allerdings nicht mehr im Handelsregister auf; ihre Anschrift war zu dieser Zeit bereits die der Firma Aspreys.