104. Auktion

22.5.2021

Lot 30

Joseph Thaddäus Winnerl

Kleines Pariser Schiffschronometer mit 49h Gangreserve

Verkauft

schätzpreis
9.00012.000 €
Realisierter Preis
12.300 €
Merkmale
Gehäuse
Mahagoni.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Messingwerk, 63 mm, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 2 Gewichten, 2 Goldschrauben und 2 Platinschrauben.
Maße145 x 140 x 145 mm
Circa1860
LandFranzösisch


Ein feines, kleines Chronometer mit der für Winnerl typischen schlichten Werksgestaltung, Werk und Zifferblatt in bestem Zustand und untergebracht im aufwändigen Mahagonikasten mit Schieber, Schauglas und verdecktem Schlüsselfach.
Joseph Thaddäus Winnerl wurde am 25. Januar 1799 in Mureg/Steiermark geboren. Er absolvierte eine Lehre bei Georg Fidel Schmidt in Graz, wo er 1816 freigesprochen wurde. Ab 1823 arbeitete Winnerl in Breslau und anschließend bei Kessels in Altona, bei Urban Jürgensen in Kopenhagen und ab 1829 in Paris wo er u.a. bei Breguet et fils arbeitete. 1831 fertigte er die erste Taschenuhr mit "seconde independante". Ihr zentral angeordneter Sekundenzeiger ließ sich unabhängig vom Uhrwerk beliebig oft anhalten und wieder starten, aber nach Beendigung der Zeitnahme lief der Zeiger nur langsam zum Nullpunkt zurück. Erst dann konnte ein neuer Stoppvorgang beginnen. 1832 machte er sich in Paris selbständig und fertigte Marinechronometer, Präzisionstaschenuhren und Präzisionspendeluhren. Er starb am 27. Januar 1886 in Paris.
Quelle: http://watch-wiki.org/index.php?title=Winnerl,_Joseph_Thadd%C3%A4us_%281799-1886%29, Stand 30.03.2015.