104. Auktion

22.5.2021

Lot 31

Harm Cranenberg

Herausragende Amsterdamer 8-Tage Präzisions-Tischuhr mit Halbstunden-/Stundenschlag, sichtbarer Brocot-Hemmung mit Rubinpaletten, Kalender und Thermometern

schätzpreis
2.2005.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Ebonisiertes Holzgehäuse mit Blüten- und Volutenintarsien, silberne Thermometerskala mit Quecksilbersäulen für Reamur und Fahrenheit.
Zifferblatt
Regulatorzifferblatt, Silber, vergoldete Lunette, zwei dezentrale Ziffernringe für den Kalender mit Anzeige des Datums und Wochentags links und die Stunden rechts, dazwischen sichtbare, komplexe Hemmungspartie.
Werk
Präzisions-Messing-Vollplatinenwerk, 2 Federhäuser, 1 Hammer, 1 Glocke, Messing-/Stahl-Rostkompensationspendel mit Pendelfederaufhängung, facettierte Messingpendellinse, Justiermutter.
Maße510 mm
Circa1840
LandHolländisch


Der Amsterdamer Uhrmacher Herm Cranenberg wird in Tony Mercers "Chronometer Makers of the World" als Lieferant für die königlich niederländische Marine geführt.
Harm Cranenberg (Kranenberg) wurde am 28. August 1796 zu Sappemeer, Provinz Groningen geboren. Er war der Sohn des Uhrmachers Haiko Cranenberg (1766-1811) und Anna Louisa Looff (1772-1807). Um 1820 zog er als Waisenkind nach Amsterdam, um dort als Uhrmacher zu arbeiten. Er war in der Kalverstraat ansässig. 1866 zog er nach Zeist, Provinz Utrecht und starb am 7. Oktober 1873 in Zeist.
Quelle: www.watch-wiki.org/index.php?title=Cranenberg,_Harm, Stand 22.04.2021