104. Auktion

22.5.2021

Lot 223

Gérald Genta

Extravagante Armbanduhr mit Tourbillon, Datum und 64-Stunden Gangreserveanzeige - Limitierte Nummer 1 - mit Originalzertifikat

schätzpreis
19.50025.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18Kt Weißgold, graviert, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung, Lederarmband mit floral gravierten 18Kt Weißgoldstegen und original 18Kt Weißgold Faltschließe.
Zifferblatt
Karbon, Sichtfenster für Tourbillonkäfig.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.96009 No. 1
Ref.G4028.4
Cal.GTA2.12100
Maße36 mm
Circa1990
LandSchweiz


Gérald Charles Genta, besser bekannt als Gérald Genta (geb. in Genf 1931, gest. in Monaco 2011), war Künstler und Designer von Luxusuhren. Er ist einer der wenigen Uhrendesigner, dessen Name uns bekannt ist, da er einige der herausragendsten mechanischen Zeitmesser unserer Zeit geschaffen hat, die bei den Uhrenliebhaber höchsten Kultstatus genießen und heiß begehrt sind. Gérald Genta ist sowohl für seine eigene Uhrenlinie bekannt wie auch für seine Zusammenarbeit mit anderen Luxusmarken, darunter IWC, Universal Genève, Patek Philippe und Audemars Piguet. Christie's in New York nannte Genta den " Fabergé der Uhrendesigner", während das Wall Street Journal seine Werke als "die kompliziertesten und teuersten Uhren der Welt" beschrieb.