104. Auktion

22.5.2021

Lot 147

Cartier
Tank Cintrée Dual Time

Elegante, extrem seltene Armbanduhr mit doppeltem Zifferblatt für die Anzeige einer zweiten Zeitzone, hergstellt in einer limitierten Auflage

Verkauft

schätzpreis
4.00010.000 €
Realisierter Preis
13.200 €
Merkmale
Gehäuse
18Kt Gold, seitlich verschraubter 18Kt Goldboden, 2 Kronen mit geschliffenen Saphiren.
Zifferblatt
Silber.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.344-90
Ref.A 106152
Cal.ETA 2412
Maße24 x 45 mm
Circa2005
LandFranzösisch
Gewicht1 g


Das vorliegende Modell basiert auf der 1921 vorgestellten Tank Cintrée, einer langgestreckten, geschwungenen Version der Cartier Tank. Die markante "Tank Cintrée Dual Time" besitzt ein Zifferblatt mit zwei Zeitzonen und ist mit zwei Uhrwerken, jeweils das Handaufzugskaliber ETA 2412, ausgestattet. Der obere Teil des Zifferblatts (erste Zeitzone) hat die klassische Tank-Konfiguration mit großen, schwarz lackierten römischen Ziffern. Der untere Teil des Zifferblatts (zweite Zeitzone) hat schwarz lackierte Markierungen und römische Viertel. Zwischen den beiden Hilfszifferblättern steht der Name "Cartier" und über der 6 Uhr Position der zweiten Zeitzone steht "Paris".
Die "Tank Cintrée Dual Time" wurde auch als CPCP-Modell (Collection Privée Cartier Paris) angeboten und in unterschiedlichen Konfigurationen produziert. Einige von ihnen waren sogar nur in bestimmten Ländern erhältlich oder wurden zu besonderen Anlässen herausgegeben. Diese Modelle besaßen charakteristische Merkmale, wie eine guillochierte Rose auf dem Zifferblatt. Sie wurden als limitierte Serie von jeweils 100 Exemplaren in Roségold und Weißgold hergestellt und wurden besonders für den asiatischen Markt produziert.