104. Auktion

22.5.2021

Lot 270

Rolex
Submariner

Seltenes Rolex Full Set! - Charismatische Vintage Taucherarmbanduhr mit mattschwarzem Tropical Dial, Originalschatulle, "Submariner 200" Pappkarte, Garantie mit Bedienungsanleitung, 2 Submariner booklets, Rolex USA Revisionsbeleg vom 7. Februar 1973, Rolex Kalenderkarte von 1966/1967 und Rolex Anker

schätzpreis
25.00035.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden Ref. 5513 I/66, beidseitig drehbare, etwas ausgeblichene, schwarze "Long 5 Insert" Lunette, verschraubte "Triplock"-Krone, originales superdomed Plexiglas, flexibles und genietetes Rolex USA "Oyster"-Stahlarmband, Schließe datiert 7/66, Bandlänge 135 mm, Gesamtlänge 180 mm.
Zifferblatt
Mattschwarz, "meters first", schön patinierte Leuchtindizes und "flat" Mercedes-Leuchtzeiger.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.1399797
Ref.5513
Cal.1520
Maße39 mm
Circa1967
LandSchweiz


Diese attraktive Taucheruhr besitzt ein mattschwarzes Zifferblatt, das infolge von Umwelteinflüssen seine Farbe leicht verändert hat und durch aufgebrochene Strukturen ein einmaliges Erscheinungsbild erhielt. Außerdem verfügt es über charmant gealterte, karamellfarbene Leuchtindizes und Mercedes-Leuchtzeiger.
Das Zifferblatt gehört zu den ersten in mattschwarzer Ausführung, die Rolex für ihre Submariner Reihe hergestellt hat. Die früheren Modelle waren mit Glanzblättern ausgestattet. Referenz 5513 wurde Ende 1961 eingeführt und wurde bis 1989 hergestellt. Somit hatte sie die längste Produktionszeit aller Submariner-Modelle. Der enorme Erfolg ist auf viele attraktive Details zurückzuführen: Die Wasserdichtheit bis zu 200 Metern, die große und zum Tauchen geeignetere, robuste Krone mit Kronenschutz und die schwarze Lunette mit dem silbernen Dreieck und der Minuteneinteilung bis 15 Minuten.
Referenz 5513 hat in der Welt der Sportuhren Maßstäbe gesetzt und vorliegende Uhr ist ein beeindruckendes Beispiel dafür. Sie stellt eine würdige Ergänzung zu einer anspruchsvollen Sammlung seltener Sportuhren dar.