104. Auktion

22.5.2021

Lot 461

Jaeger-LeCoultre
Geophysic

Extrem seltenes, hochfeines, antimagnetisches Vintage Armbandchronometer mit indirekter Zentralsekunde und Sekundenstopvorrichtung, Jaeger-LeCoultre Schatulle und Jaeger-LeCoultre Stammbuchauszug. Dieses Modell wurde nur von 1958 bis 1959 für ein Jahr in einer Stückzahl von circa 1000 Modellen produziert!

schätzpreis
25.00035.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden, Antimagnetismus-Weicheisenabschirmung.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.748615
Ref.E168
Cal.P478/BWSbr
Maße35 mm
Circa1958
LandSchweiz


Jaeger-LeCoultres Chronometre Geophysic gehört zu den wichtigsten Uhren der Manufaktur. Das Armbandchronometer entstand in einer Zeit grundlegender wissenschaftlicher und politischer Entwicklungen und sollte jeder Art von Herausforderung, wie Antimagnetismus, Wasserdichtigkeit oder Temperaturschwankungen standhalten. Inspiriert vom Internationalen Geophysikalischen Jahr (IGY), das vom 1. Juli 1957 bis zum 31. Dezember 1958 stattfand, wurde der Name "Geophysic Chronometer" vorgeschlagen. Das Internationale Geophysikalische Jahr diente zur weltweiten Forschung auf allen Gebieten der Geophysik, darunter Sonnenforschung, Seismologie, Glaziologie, Geomagnetismus, Meteorologie, Ozeanografie, Ionosphäre und kosmische Strahlung. Es beteiligten sich 67 Nationen, was einen großen Fortschritt in der Zusammenarbeit internationaler Wissenschaftler während des Kalten Krieges bedeutete.
Um den Anforderungen der Wissenschaftler gerecht zu werden, entwickelte die Manufaktur Jaeger-LeCoultre ihr erstes Chronometerwerk P478/BWSbr mit temperaturresistenter Glucydur-Unruh und speziellem Einstellsystem für eine einfache Regulierung. Das Uhrwerk war in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht und außerdem durch ein antimagnetische Weicheisenkappe geschützt. Es war somit gegen eine magnetische Induktion von 600 Gauss resistent. Um ein präzises und einfaches Ablesen der Zeit zu gewährleisten, wurde das Zifferblatt klar gegliedert und mit einem zentralen Sekundenzeiger ausgestattet, der beim Herausziehen der Krone stoppte, um eine exakte Zeiteinstellung zu ermöglichen.