105. Auktion

13.11.2021

Lot 25

Rolex
Antimagnetic

Atemberaubender, extrem seltener, antimagnetischer Vintage Armbandchronograph mit 30 Min.-Zähler und Tachymeterskala

Verkauft

schätzpreis
32.00045.000 €
Realisierter Preis
45.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Druckboden.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.56807
Ref.3695
Cal.Valjoux
Maße36 mm
Circa1940
LandSchweiz
Gewicht200 g


Die Vintage Referenz 3695 aus dem Hause Rolex wird nur selten auf dem Markt angeboten. Sie wird in der Literatur und im Internet kaum publiziert.
Liebhaber und Experten sind der Meinung, dass die Referenz 3695 zu den seltensten Rolex-Armbandchronographen gehört und nur für einen sehr kurzen Zeitraum von 1940 bis 1941 produziert wurde.
Das vorliegende Exemplar befindet sich in einem erstaunlichen Erhaltungszustand. Das sehr attraktiv gealterte, versilberte Zifferblatt ist mit einer äußeren Tachymeterskala und zwei leicht versenkten Hilfszifferblättern ausgestattet und wurde vermutlich partiell, professionell restauriert. Wirklich beeindruckend und ungewöhnlich groß für diese Zeit ist das Gehäuse mit einem Durchmesser von 36 mm. Die Prägung der Rolex-Krone auf dem Gehäuseboden ist scharfkantig, ebenso die Gehäuse- und Referenznummer. Man kann schlussfolgern, dass die Uhr in ihrem 81-jährigen Leben kaum getragen wurde, denn die verschiedenen Oberflächen sind nach wie vor ausgezeichnet erhalten.