105. Auktion

13.11.2021

Lot 73

Panerai
Radiomir

Bedeutende Kampfschwimmeruhr der deutschen Kriegsmarine - bis heute sind 104 Uhren dieses Typs "Typ D" nachgewiesen

Verkauft

schätzpreis
26.00040.000 €
Realisierter Preis
70.000 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden.
Zifferblatt
Messing, geschwärzt, arab. Leuchtzahlen/-indizes, gebläute Baton-Leuchtzeiger.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.260777
Ref.3646
Cal.618 / Typ 1
Maße47 x 47 mm
Circa1944
LandSchweiz
Gewicht300 g


Diese Uhr wurde noch nie auf einer Auktion angeboten und blieb während der letzten Jahrzehnte im Familienbesitz.
Sie besitzt eine flache Lunette, was für die Officine Panerai "Radiomir", Referenz 3646 mit Messingzifferblatt charakteristisch ist.
Der innere Gehäuseboden trägt das typische Rolex SA Markenzeichen, die Referenznummer und die Gehäusenummer, die für 3646 / Typ D Uhren bekannt sind. Der äußere Gehäuseboden der Uhr besitzt leider keine persönlichen Gravur des Erstbesitzers. Ein handschriftlicher Vermerk des Sohnes erklärt jedoch, dass sein Vater seine Ausbildung in Bad Tölz beim Lehrkommando 702 absolvierte.
Weitere Uhren der Referenz 3646 / Typ D sind in dem Buch "Vintage Panerai - The References 1930's-1940's" von Ralf Ehlers & Volker Wiegmann in Kapitel II.IV (Seite 398-531) aufgeführt, welches auch ein historisches Foto eines Kampfschwimmers mit einer Panerai Ref. 3646 mit Messing-Zifferblatt enthält (Seite 475). Messing-Zifferblatt Ref. 3646 / Typ D sind auf Seite 468-493 abgebildet. In diesem Teil des Buches ist eine Übersicht über verschiedene dekorative Polituren auf den Innenseiten der Gehäuse (Typ A-Typ G) abgebildet (Seite 486).
Mit freundlicher Unterstützung von Ralf Ehlers & Volker Wiegmann, www.vintagepanerai.com, die Referenz Internetseite für klassische Panerai Uhren.


Radiomir Panerai
Dank der 1914 erfundenen Leuchtmasse "Radiomir"- einem Gemisch aus Zinksulfat und Radiumbromid - waren die Panerai-Zifferblätter in der Nacht und tief unter Wasser besonders gut abzulesen. Diesen Vorteil wusste Panerai auch für Uhren auszunutzen, und so wurde er mit der Produktion der ersten Armbanduhr für Kampftaucher, genannt "Radiomir", beauftragt. Die ersten Prototypen wurden noch direkt bei Rolex gefertigt, später entstanden die Uhren mit ihrem Gehäuse nach dem Prinzip der Oyster bei Panerai. 1936 wurde die Panerai Radiomir zum geheimen Ausrüstungsgegenstand der Marine.
Quelle: "Armbanduhren Klassik Katalog", Königswinter 2005, Seite 146.