105. Auktion

13.11.2021

Lot 203

Breitling
Navitimer Cosmonaute

Seltener, äußerst attraktiver Vintage Fliegerchronograph mit 24h-Anzeige und Rechenschieberfunktion über drehbare Lunette

schätzpreis
5.0007.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden.
Zifferblatt
Schwarz.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.1091284
Ref.809
Cal.VENUS 178TJ
Maße40 mm
Circa1966
LandSchweiz


Die Cosmonaute Referenz 809 ist der Inbegriff eines Breitling Chronographen mit 24h-Anzeige. Sie kam 1952 auf den Markt und wurde schnell zu einem der beliebtesten Fliegerchronographen überhaupt. Berühmt wurde dieses Modell durch seine Reise in den Weltraum am Handgelenk von Scott Carpenter während der Mercury-Atlas 7 Mission im Raumschiff Aurora 7, in der er am 24. Mai 1962 als erster Amerikaner dreimal die Erde umkreiste. Breitling stattete hierzu ihre berühmte Navitimer mit einem 24-Stunden Zifferblatt aus, um genaue Zeitangaben im All zu ermöglichen.
Die hier angebotene Cosmonaute besitzt ein hervorragend erhaltenes, wunderschönes Gehäuse mit polierten und mattierten Oberflächen. Die drei versilberten Hilfszifferblätter haben eine champagnerfarbene Patina angenommen und bilden einen aufregenden Kontrast zu dem tiefschwarzen Glanzblatt. Die 24-Stunden-Anzeige ist leicht nachgedunkelt und bewegt sich in Farbnuancen zwischen hellem Olivgrün und warmem Sandgelb.