105. Auktion

13.11.2021

Lot 202

Breitling
AOPA Navitimer

Früher, seltener und großer Vintage Fliegerchronograph mit Rechenschieberfunktion über beidseitig drehbare Lunette und goldenem "AOPA" Logo der Aircraft Owners and Pilots Association auf dem Zifferblatt

Verkauft

schätzpreis
6.8008.000 €
Realisierter Preis
8.200 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden, spätere Breitling Stiftschließe.
Zifferblatt
Schwarz.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.825767
Ref.806
Cal.Venus 178
Maße40 mm
Circa1953
LandSchweiz
Gewicht200 g


Die 1939 in den USA gegründete, größte Pilotenvereinigung Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA) gab 1952 den Anstoß für die Lancierung des Navitimer Modells aus dem Hause Breitling. Sie wurde als Navigationsuhr für Piloten entwickelt, die mit Hilfe des Schiebereglers verbleibende Entfernungen, Treibstoffverbrauch usw. berechnen konnten. Außerdem wählten die Navitimer-Konstrukteure einen großen Gehäusedurchmesser, um den Piloten eine gute Ablesbarkeit zu gewährleisten.
Vorliegendes Exemplar stammt aus den Anfängen der Navitimer-Ära und wurde 1953 hergestellt und zeigt noch die frühe Perl-Drehlunette. Das Gehäuse, Zifferblatt und die Zeiger haben charmante Alterungsspuren, sind aber in ausgezeichnetem Zustand. Das Uhrwerk trägt die Gravur "WOG", eine US-amerikanische Importmarke, die für Wakmann Watch Co. Inc. steht (die US-Importgesellschaft von Breitling).