105. Auktion

13.11.2021

Lot 16

Rolex
Chronographe Anti-Magnetique

Extrem seltener, charismatischer, antimagnetischer Vintage Armbandchronograph mit schwarzer Tachymeter- und blauer Telemeterskala

schätzpreis
31.00040.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18 kt Roségold, Druckboden, rechteckige, flache Chronographendrücker.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.504401
Ref.2811
Cal.VALJOUX
Maße32 mm
Circa1946
LandSchweiz


Die vorliegende Rolex Referenz 2811 ist einer der seltensten Rolex Chronographen überhaupt. Er ist in Größe und Design dem Patek Chronographen Referenz 130 sehr ähnlich und verfügt über eine flache Lunette, flache rechteckige Chronographendrücker und ein atemberaubend schönes, unrestauriertes, silbrig schimmerndes Zifferblatt mit aufgelegten rotgoldenen Stundenmarkierungen und Zeigern, sowie eine blaue Telemeterskala. Die Referenz 2811 wurde ab 1930 in Gold und Edelstahl produziert, die erste Generation hatte ovale Chronographendrücker, die zweite Generation, wie das vorliegende Los, rechteckige, flache Drücker.
Das hier zum Aufruf kommende Exemplar befindet sich in einem außergewöhnlich guten Originalzustand. Zifferblatt und Zeiger sind hervorragend erhalten und weisen wunderschöne, zarte Alterungsspuren auf. Auch das Gehäuse ist von herausragender Qualität, die gravierten Zahlen auf der Rückseite sind tief - eine wunderbare Gelegenheit, einen der schönsten und seltensten Armbandchronographen überhaupt zu erwerben.