90. Auktion

15.11.2014

Lot 211

Piguet et Meylan à Brassus / Henry Capt à Genève zugeschrieben, Geh. Nr. 6379, Werk Nr. 317, 61 mm, 162 g, circa 1815
Prachtvolle, hochfeine, mit Halbperlen und Türkisen besetzte Goldemail Herrentaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Musikspielwerk für den chinesischen Markt
Geh.: 18Kt Roségold, mit Halbperlen besetzte Lunetten, Pendant und Bügel, Mittelteil mit Halbperlen und Türkisen. Auf der Rückseite hochfein polychrom bemaltes Emailmedaillon mit der Darstellung einer chinesischen Seenlandschaft mit einem angelnden Paar im Vordergrund und einem Wasserfall neben zwei Pagodenhäusern im Hintergrund. Aufwändig guillochierter, transluzid kobaltblau emaillierter Fond; Goldcuvette, Drücker zum Auslösen der Repetition über Pendant, Schieber für Musikspielwerk und Stummschaltung. Ziffbl.: Gold, guillochiert und aufwändig floral graviert, weiße Emailkartuschen mit arab. Zahlen, im Zentrum ovales, polychrom bemaltes Emailmedaillon mit Gitarre und Notenbuch, umgeben von Rosen auf grünem Grund inmitten eines gravierten Kranzes aus Lorbeer- und Eichenlaubzweigen, Louis-XVI-Zeiger. Werk: Brückenwerk, Musikspielwerk mit Stiftenscheibe und 24 Vibrationsblättern, feuervergoldet, 2 Hämmer, 2 Tonfedern, 2 Federhäuser, Schlüsselaufzug, Zylinderhemmung, spiegelpolierte, anglierte Hebel für Musikspielwerk, dreiarmige Ringunruh.
Piguet et Meylan à Brassus / Henry Capt à Genève
Piguet war ein handwerklich geschickter Uhrmacher, der seine Uhren in Partnerschaft mit Henry Capt, Philippe Samuel Meylan, und später zusammen mit seinen Söhnen herstellte. Philippe Samuel Meylan kam als Zwanzigjähriger nach Genf, wo er für Audemars Frères arbeitete. Er machte sich 1811 nahe Le Brassus selbständig, kehrte dann aber wieder nach Genf zurück, wo er Piguet kennen lernte und mit ihm eine Partnerschaft gründete. Isaac Daniel Piguet und Philippe Samuel Meylan firmierten von 1811-1828 in Genf unter der Bezeichnung "Piguet & Meylan". Dieses Unternehmen erlangte Bekanntheit durch Taschenuhren, die mit besonderen Funktionen ausgestattet waren. Es wurden Automaten mit Tier- und Menschengestalt, aufwändige Musikspielwerke und Skelettuhren hergestellt.

Verkauft

schätzpreis
90.000130.000 €
Realisierter Preis
123.900 €