91. Auktion

16.5.2015

Lot 650

Le Coultre & Cie., Le Sentier, zugeschrieben, Geh. Nr. 16392, 52 mm, 137 g, circa 1895
Repräsentative Savonnette mit Minutenrepetition, Chronograph, versteckter erotischer Szene und emaillertem Stammwappen des Hauses Württemberg
Geh.: 18Kt Gold, à goutte, der vordere Sprungdeckel mit polychromem Emailmonogramm "EW", Königskrone, Kaiserlicher Orden des hl. Apostels Andreas des Erstberufenen und Motto: "Famam extendere factis" ("Seinen Ruf durch Taten verbreiten"), auf dem Rückdeckel emailliertes Stammwappen des Hauses Württemberg, Goldcuvette mit polychrom emaillierter, erotischer Miniatur, Drücker für Chronograph bei "12", Schieber für Repetitionsauslösung. Ziffbl.: Email, radiale röm. Stunden, kleine Sekunde, gebläute Breguet-Zeiger. Werk: Brückenwerk, gekörnt, vergoldet, fein geschliffene, anglierte Chronographen-Stahlteile, Schaltrad, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, wolfsverzahnte Aufzugsräder, Goldschrauben-Komp.-Unruh, Rückerfeder-Feinregulierung, Ausgleichsanker.
Auf dem Sprungdeckel dieser Uhr befinden sich sowohl die Württembergische Königskrone als auch der Andreasorden, damals die höchste Auszeichnung im kaiserlichen Russland. Verbunden durch ein Band mit dem Motto: "Famam extendere factis".
Dies illustriert die starken verwandschaftlichen Verbindungen zwischen dem Königreich Württemberg und dem Haus der Romanows.

Verkauft

schätzpreis
10.50015.000 €
Realisierter Preis
11.800 €