91. Auktion

16.5.2015

Lot 578

Abraham-Louis Breguet, Paris, Breguet No. 55, Geh. Nr. 828, 57 mm, 124 g, circa 1802
Bedeutende, extrem seltene Herrentaschenuhr mit springender Stunde und 10-Minuten-Repetition auf Gehäuseblock (Stunden) und Tonfeder (10 Minuten). Laut Originalunterlagen der Firma Breguet wurde diese Uhr am 29. Pluviôse, an 10 (18. Februar 1802) an die Gebrüder Chaudoir verkauft und 26 Jahre später von einem Monsieur Mazeau zur Reparatur in die Firma Breguet zurückgebracht. Mit Kopie des Zertifikats Nr. 3954 und Kopie aus den Breguet Werkbüchern.
Geh.: 18Kt Gold, guillochiert, ovale Kartusche, Signatur "Breguet No. 55" am Mittelrand, Gehäusemacher Guillaume Mermillod, Drücker für Repetition über Pendant, Hebel zum Verstellen der Schlagwerksgeschwindigkeit bei "10", Hebel zum Stoppen der Repetition auf der Lunette zwischen "11" und "12". Ziffbl.: Emailzifferblatt von Borel, arab. Breguet Zahlen, ziffernloses Hilfszifferblatt für kleine Sekunde bei "2", signiert Breguet, zusätzliche Geheimsignatur unterhalb der "12": "No. 55 Breguet", Breguet-Goldzeiger. Werk: Brückenwerk, Schlüsselaufzug, vergoldet, 1 Hammer, 1 Tonfeder, Rubinzylinder, Stoßsicherung-"Parachute", Rubin-Zylinderhemmung in hängender Anordnung, dreiarmige Messingunruh, gebläute Unruhspirale mit bimetallischer Temperaturkompensation auf Rückerzeiger.
Diese Uhr ist abgebildet und beschrieben in: "The Art of Breguet", Antiquorum Publications, 1991, S. 28f.
Dieses Exemplar ist ein hervorragendes Beispiel für die Uhren, die Breguet ab 1790 herstellte und die den Werken anderer Uhrmacher seiner Zeit so ungeheuer überlegen waren. Die Uhr ist nicht nur wegen ihres Kalibertyps interessant, der für die ersten repetierenden "Garde-Temps" Uhren entwickelt worden war, sie ist außerdem mit Breguets neuem Repetitionsmechanismus ausgestattet, bei dem die Stunden "stumm" - der Hammer schlägt direkt ans Gehäuse - und die dazwischen liegenden Repetitionen mit einem Gong angeschlagen wurden. Es war das erste Mal, dass ein Gong direkt innen am Gehäuse angebracht wurde; Breguet war zudem einer der wenigen Uhrmacher, der Uhren mit einer 10-Minuten-Repetition herstellte. Die Machart des goldenen Gehäuses ist charakteristisch für die ersten "Garde-Temps" Uhren.

Verkauft

schätzpreis
45.00055.000 €
Realisierter Preis
52.100 €