91. Auktion

16.5.2015

Lot 510

Robert Grinkin, London, 34 x 63 mm, 84 g, circa 1620
Feine, einzeigrige, oktagonale Renaissance Halsuhr
Geh.: Silber, feuervergoldetes Messing, aufwändig handgraviert, Vorderseite Szene der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, Rückseite Szene Jesu im Garten Gethsemane, die Seiten mit Engelsköpfen und Hunden, sowie Blütenranken. Ziffbl.: Messing, feuervergoldet, gravierte Blüten und Hunde, silberner Ziffernring mit röm. Zahlen, im Zentrum graviertes Paar in zeitgenössischer Kleidung auf eine Stadt blickend, gebläuter Stahlzeiger. Werk: oktagonales Vollplatinenwerk, feuervergoldet, signiert, Darmsaite/Schnecke, Spindelhemmung, obenliegendes gebläutes Gesperr, zweiarmige Eisenunruh ohne Spirale, floral gravierter durchbrochen gearbeiteter Unruhkloben.
Robert Grinkin der Ältere
Grinkin war Uhrmacher und ein wohlhabendes Mitglied der Londoner Schmiedeinnung. Er wurde 1609 frei gesprochen und nahm 1613 Sampson Shelton aus Shepshed als Lehrling an. Im Jahr 1622 erbat er zusammen mit einer Gruppe von Uhrmachern von König James I. die Genehmigung zur Bildung einer Uhrmacherinnung, um so die auswärtige Konkurrenz aus London fernzuhalten. Der König gab dieser Petition jedoch nicht statt und so wurde die Clockmakers' Company erst 1631 gegründet. Grinkin starb 1626 und seine beiden Söhne Edmund und Robert jr. (beide etwa 28 Jahre alt und selbst Mitglieder der Schmiedeinnung) führten das Handwerk fort.
Viele von Grinkins Arbeiten befinden sich heute in wichtigen Sammlungen und Museen, wie z.B. in der Frick Collection, im Britischen Museum und im Metropolitan Museum of Art in New York.
Quelle: http://www.brianloomes.com/collecting/benjaminhill/index.html, Stand 02.02.2012
Achteckige Taschenuhren
Das Oval war die häufigste Uhrenform in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Zum Ende des Jahrhunderts kamen auch anders geformte Taschenuhren - quadratisch, hexagonal, trapezförmig oder kreisrund - in Mode. Achteckige Taschenuhren erschienen erstmals um 1575 und besaßen in der Regel kreisförmige Uhrwerke. Das Werk dieser Uhr hingegen ist ebenfalls oktagonal geformt.

Verkauft

schätzpreis
36.00040.000 €
Realisierter Preis
44.700 €