92. Auktion

14.11.2015

Lot 79

Sign. Breguet & Fils, Geh. Nr. 91 K18989, 62 mm, 144 g, circa 1820
Seltene Herrentaschenuhr mit Musikspielwerk und Viertelrepetition
Geh.: 18Kt Gold, guillochiert, dekoriertes Mittelteil, Gehäusemacher-Punzzeichen "AH", Schieber zum Auslösen des Musikspielwerks. Ziffbl.: Email, Breguet-Zahlen, signiert, gebläute Breguet-Zeiger. Werk: Brückenwerk, Schlüsselaufzug, gekörnt, vergoldet, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, 2 fliegende Federhäuser mit Stellung, Musikspielwerk mit Scheibe, Zylinderhemmung, dreiarmige Ringunruh.
Nachahmungen der Uhren A. L. Breguets
Breguet war der beste und bekannteste Uhrmacher seiner Zeit. Er war dadurch natürlich auch ein höchst beliebtes Ziel von Nachahmern; eine Tatsache, die ihn dazu brachte, eine geheime Signatur zu entwerfen, die seine Werke von den geschickten Nachahmungen unterscheiden sollte. Eine große Anzahl von Uhren mit gefälschter Signatur wurde bereits zu Breguets Lebzeiten hergestellt, doch auch nach seinem Tode kamen solche Stücke noch in den Handel. Die meisten dieser Uhren waren von minderer Qualität oder entsprachen oftmals nicht einmal dem Stil Breguets. Obwohl es sich dabei meist um ausgezeichnete Nachahmungen von Breguets Werken handelt, verraten doch Ausführung und Technik dem Kenner die Fälschung. Andererseits handelt es sich bei dem vorliegenden Exemplar um eine qualitativ hochwertige und außergewöhnlich seltene Uhr, wenn auch nicht von der Hand Breguets.

Verkauft

schätzpreis
4.3005.500 €
Realisierter Preis
6.200 €