92. Auktion

14.11.2015

Lot 424

Ralph Gout, London, Höhe 770 mm, circa 1790
Eindrucksvolle George III. "Bracket Clock" mit Carillon-Viertelstundenselbstschlag, Viertelstundenrepetition und Datum für den osmanischen Markt
Geh.: Mahagoni furniert und poliert, vergoldete Messingbeschläge. Hochrechteckiges, rundbogiges Gehäuse, vier mit Blattranken und Voluten dekorierte Messingfüße, die Front mit abgeschrägten Kanten, verziert mit aufgesetzten Blütengirlanden und Karyatiden; die Seiten durchbrochen gearbeitet, mit punziertem und graviertem Rankwerk ornamentiert und mit rotem Stoff hinterlegt; profiliertes, rundbogiges Gesims, die Vorderseite durchbrochen gearbeitet und mit Blütengitter verziert, mit rotem Stoff hinterlegt, die Ecken mit Pinienzapfenbekrönungen und aufgesetzten Halbmonden; quadratischer, durchbrochen gearbeiteter und mit Blütengitter verzierter Giebelaufsatz mit konkaver Spitze und Pinienzapfenbekrönung mit Halbmond, Front und Rückseite verglast, seitliche Messing-Tragegriffe. Ziffbl.: Silber, aufgelegtes, punziertes, vergoldetes Rankwerkdekor, silbernes Stundenzifferblatt mit eingelegten osmanischen Zahlen, signiert, gebläute Zeiger. Zifferblattoberteil mit zwei aufgelegten silbernen Scheiben: links für Datum mit osmanischen Zahlen, rechts für Schlagwerksabstellung "Strike/Silent", gebläute Zeiger, dazwischen graviertes Vasen- und Halbmonddekor. Werk: rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, floral graviert, signiert, 3 x Darmsaite/Schnecke für Schlagwerke und Gehwerk, Spindelhemmung, 8 Hämmer/7 Glocken, zusätzliche Glocke und Hammer für Stundenschlag, Kurzpendel, Schnurzug für Repetition.
Ralph Gout (circa 1770-1836)
Ralph Gout stammte ursprünglich aus der Schweiz. Um 1770 war er ein bedeutender Uhrmacher in London, ansässig in der Norman Street 6, Old Street, London. 1796 war er insolvent, konnte den Betrieb aber wieder aufnehmen. Er stellte viele Uhren, auch Pedometer für den spanischen und indischen Markt her.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Gout,_Ralph_%281%29, Stand 05.10.2015.

Verkauft

schätzpreis
7.00012.000 €
Realisierter Preis
7.000 €