93. Auktion

14.5.2016

Lot 506

Frankreich, 78 x 59 x 18 mm, 176 g, circa 1925
Mondäne Art déco Goldemail und Platin Puderdose im Cartier-Stil
Geh.: 14Kt Gold/Platin/Email; rechteckige Dose mit abgerundeten Ecken. Allseitig aufwändig wellenförmig guillochiert und transluzid grün emailliert, am Rand opak schwarz emailliert. Im Zentrum des Deckels ovale, schwarze Emailplakette mit vier japanisch inspirierten, diamantbesetzten Art déco Ornamenten, Onyxcabochon- Drücker zum Öffnen.
Das klassisch rechteckige Etui wurde als Puderdose in Handarbeit hergestellt. Die Kombination aus geometrisch eingesetztem, tiefschwarzem Email und diamantbesetzten Japonismus Formen ist charakteristisch für die Ästhetik des Art déco.
Die Art déco-Periode war eine der wichtigsten Epochen im Schmuckdesign des 20. Jahrhunderts. Obwohl sie etwa nur 15 Jahre andauerte (circa 1920-1935), kündigte sie eine Zeit der großen Veränderungen sowohl in der Schmuckindustrie als auch in der Welt insgesamt an. Besonders Cartier und Van Cleef & Arpels hatten in dieser Zeit ihren höchsten Absatz hochwertigen Schmucks, da sie das Wesen der Zeit zu erfassen wussten. Neben einfarbigen Designs kombiniert mit hellen Edelsteinen, benutzte man ostasiatische Motive, wie Chinoiserie und Japonismus Elemente. Außerdem keimte, durch die Archäologie inspiriert, ein erneutes Interesse am "ägyptischen Stil". Schmuck, Puderdosen, Zigarettenetuis und Feuerzeuge aus der Zeit des Art déco, werden heutzutage immer noch von vielen als begehrenswerte Sammlerstücke angesehen.

schätzpreis
8.00012.000 €
Realisierter Preis
-