93. Auktion

14.5.2016

Lot 337

J. L. & A. Breguelin, Tramelan, Geh. Nr. 3115, 62 mm, 194 g, circa 1890
Große doppelseitige Weltzeituhr für den deutschen Markt
Geh.: Silber, beidseitig verglast. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Im 19. Jahrhundert rückt die Welt näher zusammen, Eisenbahn- und Schiffsverkehr erleben ihren Aufschwung. Kaum vorstellbar, dass schon ein einzelnes Land wie Deutschland keine einheitliche Zeit hatte. Auch Moritz Grossmann, der schon damals berühmte Glashütter Uhrmacher, warb für die Einführung der Universalzeit mit weltweit geregelten Zeitzonen und der Aufteilung in 24 Stunden, wie sie Sandford Fleming vorgeschlagen hatte. Als das System endlich so eingeführt wurde, entstand eine Vielzahl von "Weltzeit"-Uhren, die das enorme Interesse daran widerspiegelten. Ein besonders repräsentatives Exemplar ist die vorliegende, große und schwere Taschenuhr mit den beiden farbigen Zifferblättern, die sowohl Tag und Nacht als auch die Ortszeit von nicht weniger als 43 Städten weltweit anzeigen.

Verkauft

schätzpreis
3.3004.500 €
Realisierter Preis
4.700 €