93. Auktion

14.5.2016

Lot 152

Philippe Terrot à Genève, Werk Nr. 16153, 63 x 33 mm, 33 g, circa 1780
Hochdekorative, mit Halbperlen und Schmucksteinen besetzte Goldemail Anhängeuhr in Form einer Lyra - mit Schatulle
Geh.: Goldemail, Kurzkette. Ziffbl.: Email. Werk: Miniatur-Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Diese beeindruckende Anhängeuhr ist auf der Vorderseite opak hellblau und transluzid kobaltblau emailliert, mit aufgelegtem goldenem Rankendekor, Schmucksteinbesatz und halbperlenbesetzter Lunette. Die Rückseite wurde opak schwarz emailliert und dekoriert mit aufgelegten goldenen Ranken und Schmucksteinen. Im Zentrum Emailportrait einer jungen Dame, die eine Lyra hält. Die Seitenflächen mit blauen und weißen Champlevé Email Streifen.
Philippe Terrot wurde 1696 in Pont-en-Royans in Frankreich geboren; er starb 1781 in Saconnex bei Genf. Terrot musste seine Heimat im Jahr 1700 verlassen und emigrierte in die Schweiz, wo er 1732 die Bürgerrechte erhielt. Von 1735 bis 1750 arbeitete er eng mit Jean- Pierre Thuillier zusammen; sie fertigten feine hochwertige Golduhren an, die mit Email und Porzellan verziert waren. Terrot and Thuillier stellten außerdem auch eine Reihe von religiösen Uhren her.

Verkauft

schätzpreis
6.0008.000 €
Realisierter Preis
21.600 €