93. Auktion

14.5.2016

Lot 503

Cartier, "Tank Basculante", Werk Nr. 15961, Geh. Nr. 48304, 20 x 38 mm, circa 1940
Frühe, aufklappbare Herrenarmbanduhr mit Servicepapier von Cartier vom 3. November 2015
Geh.: 18Kt Gold, aufgeschraubter Boden, Krone bei "12", 18Kt Goldfaltschließe. Ziffbl.: Email. Werk: Formwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Dieses extrem seltene Cartier "Cabriolet", auch "Tank Basculante" genannt, birgt alle typischen Merkmale einer Cartier Armbanduhr, wie das Emailzifferblatt, die römischen Ziffern und die gebläuten Zeiger.
Die "Tank Basculante" wurde 1932 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Hauptzweck dieses rotierbaren, um die horizontale Achse drehbaren Gehäuses war das Glas des Zifferblattes bei sportlichen Aktivitäten zu schützen. Durch das Aufklappen des Gehäuses konnte die Uhr auch in der Nacht als kleine Tischuhr dienen.
Ihre Entwicklung stammt aus der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen LeCoultre, Csar de Trey von Specialits Horlogers SA in Lausanne und Jaeger in Paris. Aus ihrer Zusammenarbeit resultierte ein Patent, welches für Cartier im Jahre 1932 reserviert und ursprünglich als "Cabriolet Reversible" bekannt war.
Eine Neuauflage dieser Armbanduhr wurde in den 1990er Jahren ins Leben gerufen.
Diese ausgesprochen seltene Uhr befindet sich in hervorragendem Zustand; die eingravierten Cartier-Nummern auf dem formvollendeten Gehäuse sind klar zu erkennen und das charmant gealterte Originalzifferblatt hat auch über die Jahre seine Schönheit behalten
Dieses Modell wird abgebildet und beschrieben in "Cartier - Tank-Uhr" von Franco Cologni, Seiten 97-100 und 214-215.

schätzpreis
20.00025.000 €
Realisierter Preis
-