93. Auktion

14.5.2016

Lot 429

International Watch Co., Schaffhausen "Ingenieur Chrono Alarm", Geh. Nr. 2526755, Ref. 3805, 34 mm, circa 1993
Seltene Herrenarmbanduhr mit Chronograph, Datum und Wecker
Geh.: Stahl. Ziffbl.: weiß. Werk: Präzisionsquarzwerk mit mechanischem Chronograph.
Die Ingenieur Chrono Alarm wurde 1991 als weitere Variation des Genta-Themas mit Chronographenfunktion und Wecker eingeführt. Im Vergleich zum Chronographen (ref. 3734) machte die Chrono Alarm dank ihres Durchmessers von 34 mm und Zifferblättern im Fliegerstil einen deutlich männlicheren Eindruck. Obgleich verhältnismässig erfolgreich, war sie jedoch bereits um 1998 aus den Katalogen verschwunden, wohl um der Automatic Alarm in der damals neu lancierten GST-Linie Platz zu machen. Trotzdem blieb die Chrono Alarm weiterhin erhältlich, so dass die letzten Exemplare erst im Jahre 2000 in den Handel gelangten. Wie der Ingenieur Chronograph wird die Chrono Alarm von einem Megaquarz-Werk der Kaliberfamilie 630 angetrieben. Diese von Jaeger-LeCoultre im Auftrag von IWC hergestellten Hybridwerke kombinieren zwei quarzgesteuerte Schrittschaltmotoren mit einem mechanischen Chronographenaufbau, im Falle der Chrono Alarm angereichert durch eine Wecker-Komplikation. Heute zählt die Ingenieur Chrono Alarm zu den beliebtesten Quarzmodellen der Ingenieur-Linie und taucht gelegentlich sogar in Sammlungen auf. Die Hauptursache dafür liegt im verwendeten Kaliber 633, das dank seiner Wecker-Komplikation als technischer Höhepunkt unter IWCs Quarzwerken gelten darf.
Quelle: http://www.moeb.ch/Ingenieur/11d_ChronoAlarm.html#, Stand 25.09.2011.

Verkauft

schätzpreis
7002.000 €
Realisierter Preis
1.700 €