93. Auktion

14.5.2016

Lot 414

Konvolut aus 3 Breguet Taschenuhrwerken, einer Radierung von David Penney und 9 Büchern
Breguet à Paris, Werk Nr. 761, 59 mm, circa 1798
Außergewöhnliches Herrentaschenuhrwerk mit Viertelstundenrepetition, springender Stundenanzeige und Temperaturkompensation - verkauft am 29. Messidor im Jahre 9 der französischen Revolution an die Gebrüder Chausoir für 1392 Franc
Geh.: Messing. Ziffbl.: Email, Geheimsignatur unter der "12". Werk: Brückenwerk, 1 Hammer, offenes Federhaus für Schlagwerk.
Breguet! Eine wahrlich erstaunliche Zusammenstellung für Liebhaber des genialen Uhrmachers. Unter den Büchern solche Standardwerke wie George Daniels' "The Art of Breguet", "Breguet" von Patrizzi/Sabrier und "Breguet" von Sir David Lionel Salomons (von dem der Ausspruch stammt: "To carry a fine Breguet watch is to feel that you have the brains of a genius in your pocket."). Dazu drei Uhrwerke von Breguet: Die Nummer 761 im provisorischen Gehäuse aber unter dem originalen Zifferblatt mit Breguets Geheimsignatur. Schließlich eine handsignierte Radierung von David Penney mit der Zeichnung einer Taschenuhr von George Daniels - natürlich im Stile Breguets.

Verkauft

schätzpreis
3.0006.000 €
Realisierter Preis
5.300 €