94. Auktion

12.11.2016

Lot 127

Roman & Melly à Constance, 42 x 27 mm, 29 g, circa 1800
Dekorative, außergewöhnliche, deutsche Goldemail-Anhängeuhr in Birnenform
Geh.: Goldemail, Champlevé Dekor, gelbe, weiße und transluzid rote Blüten und Goldranken auf opak emailliertem, kobaltblauem Grund. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, Spindelhemmung.
Die Qualität der Gravuren und Emailarbeiten dieses Gehäuses ist überragend. Der Stiel und der Blütenboden sind äußerst detailgetreu ausgeführt. Ein Schmuckstück besonderer Art.
Roman & Melly war eine deutsche Uhrenfabrikation mit Schweizer Ursprung in Genf. Die Firma war ab 1778 in Konstanz tätig. Ami Melly war von 1778 bis 1785 Direktor der Firma, danach folgte François Roman. Geschäftsführer war Amed Roux. Die Firma wurde umbennant in Roman, Melly, Roux & Cie.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Roman,_Melly_et_Roux, Stand 21.03.2016.

Verkauft

schätzpreis
3.8005.000 €
Realisierter Preis
5.000 €