94. Auktion

12.11.2016

Lot 317

Konvolut von 5 Goldtaschenuhren
Donne & Son, Birchin Lane, Cornhill, London, Werk Nr. 1959, Geh. Nr. 1959, 53 mm, 134 g, circa 1913
Englische Präzisionssavonnette mit 30 Stunden Gangreserveanzeige
Geh.: 18Kt Gold. Ziffbl.: Email. Werk: 2/3-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh, freischwingende, gebläute Unruhspirale.
Lewis Donne (1840-1918) war in dritter Generation Nachfahre einer Uhrmacherfamilie mit Sitz in der Lamb’s Conduit Passage in der Red Lion Street ab 1785. Er arbeitete ursprünglich als Uhrmacher bei Dents in der Royal Exchange (Mitglied im British Horological Institute ab 1867) und hatte sein Leben der Arbeit mit hochwertigen Chronometern verschrieben. Donne wurde mit zahlreichen Auszeichnungen in Großbritannien und in Indien bedacht und war Mitglied der Uhrmacher- und der Drechslerzunft. Er war außerdem viele Jahre lang Mitglied im Rat des British Horological Institute und erhielt eine ganze Reihe von Patenten für Verbesserungen in Uhren und Großuhren.
Quelle: Tony Mercer "Chronometer Makers of the World", Colchester, England, 1991, Seite 133

Verkauft

schätzpreis
5.0007.000 €
Realisierter Preis
3.800 €