94. Auktion

12.11.2016

Lot 354

Vacheron & Constantin, Swiss, Werk Nr. 3378585, 45 x 65 mm, 81 g, circa 1980
Prachtvolle, achteckige, vollflächig mit Brillanten verzierte Taschenuhr. Die Umschalung der Aufzugskrone und die Rückseite mit exquisitem Ornament einer Königskrone aus Brillanten
Geh.: Platin/Iridium, allseitig mit Brillanten besetzt. Ziffbl.: versilbert/vergoldet. Werk.: Brückenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Diese königliche Repräsentations-Taschenuhr ist mit einem Teppich leuchtender Brillanten ausgestattet. Die Goldschmiede haben die Diamanten so eingebettet, dass von ihrer funkelnden Leuchtkraft in jedweder Lage nichts verloren geht. Uhren mit wertvoller Edelsteinverzierung waren im 18. Jahrhundert gewöhnlich für den russischen Markt bestimmt, im 19. und 20. Jahrhundert dann eher für den indischen Markt. Einige davon wurden aber auch für Kunden aus königlichen Familien angefertigt.

schätzpreis
30.00040.000 €
Realisierter Preis
-