94. Auktion

12.11.2016

Lot 85

J. D. Piguet et P. Meylan à Genève, Geh. Nr. 1789, 43 mm, 60 g, circa 1820
Exquisite, halbperlenbesetzte Goldemail Herrentaschenuhr mit Scheren-/Stiftenhemmung, Viertelrepetition und Musikspielwerk für den chinesischen Markt - mit emailverziertem Originalschlüssel
Geh.: 18Kt Roségold, Hebel für Musikwerksabstellung "S/M". Ziffbl.: vergoldet, guillochiert und floral graviert, weiße Emailkartuschen. Werk: Brückenwerk, Schlüsselaufzug, 2 Hämmer, 2 Tonfedern, dreiarmige Ringunruh, Musikspielwerk mit Stiftenscheibe und Vibrationsblättern.
Eine attraktiv wellenförmig und floral guillochierte und transluzid kobaltblau emaillierte Gehäuserückseite mit Halbperlenbesatz auf der Vorder- und Rückseite. Die hervorragend erhaltene Guillochierung und das feine Zifferblatt zeugt von der außergewöhnlichen Qualität dieser Uhr und auch der Wertschätzung, die ihr ihre früheren Besitzer entgegenbrachten.
J.D. Piguet et S. Meylan à Genève
Piguet war ein handwerklich geschickter Uhrmacher, der seine Uhren in Partnerschaft mit Henry Capt, Philippe Samuel Meylan, und später zusammen mit seinen Söhnen herstellte. Philippe Samuel Meylan kam als Zwanzigjähriger nach Genf, wo er für Louis Audemars & Cie. arbeitete. Er machte sich 1811 nahe Le Brassus selbständig, kehrte dann aber wieder nach Genf zurück, wo er Piguet kennen lernte und mit ihm eine Partnerschaft gründete. Isaac Daniel Piguet und Philippe Samuel Meylan firmierten von 1811-1828 in Genf unter der Bezeichnung "Piguet & Meylan". Dieses Unternehmen erlangte bald Bekanntheit durch die Produktion von dekorativen Email Taschenuhren für den chinesischen Markt und für Uhren, die mit besonderen Funktionen ausgestattet waren. Es wurden Automaten mit Tier- und Menschengestalt, aufwändige Musikspielwerke und Skelettuhren hergestellt.

schätzpreis
18.00025.000 €
Realisierter Preis
-