97. Auktion

12.5.2018

Lot 78

Paulus Radzinski à Breslau, 124 mm, 1400 g, circa 1770
Polnische Kutschenuhr mit Viertelstunden-/Stundenselbstschlag - "Grande Sonnerie", Viertelstunden-/Stundenrepetition und Wecker im originalen, lackierten Transportgehäuse mit Schallöffnungen
Geh.: Aussengehäuse - lackiert, Ziernägel, Schallöffnungen, großes Außenscharnier. Innengehäuse - Silber, am Rand fein floral graviert, Bodenglocke. Ziffbl.: Email, zentraler, kleiner, aufgelegter Silberziffernring mit arab. Zahlen für Wecker. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, 4 Federhäuser für Schlag- und Weckwerk, 4 Hämmer, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Eine weitere Uhr von Paulus Radzinski, signiert "Paulus Radzinski à Vratislauie" (Breslau), ist abgebildet und beschrieben in: "Die Kutschenuhr" von Lukas Stolberg, München 1993, Seite 159.
Paulus (Pawel) Radzinski wurde um 1730 in Warschau geboren. 1751 beendete er seine Lehre in Warschau und eröffnete 1760 sein eigenes Geschäft in Breslau. Vorliegende Uhr und zwei weitere sind die einzigen bekannten Uhren Radzinskis. Seine Söhne Józef und Piotr traten in die Fußstapfen ihres Vaters, erweiterten das Geschäft und wurden unter dem Namen "J.P. Radzinski fils" nicht nur Uhrmacher, sondern auch bedeutende Einzelhändler für Uhren, die aus Frankreich und Deutschland importiert wurden.

Verkauft

schätzpreis
20.00030.000 €
Realisierter Preis
22.400 €