99. Auktion

11.5.2019

Lot 219

Bessière & Schneider, Genf, 62 x 44 x 11 mm, 47 g, circa 1805
Exquisite, mit Halbperlen besetzte schweizer Goldemail Bonbonniére mit Früchtestillleben
Geh.: 18Kt Gold, polychromes Email, Halbperlen, Meistermarke "BS" getrennt durch einen Speer (Bessière & Schneider, Genf).
Dieses entzückende Döschen in stilisierter Wolkenform besitzt einen perlenbesetzten Rand. Sein aufklappbarer Deckel ist mit einem Früchtestillleben meisterhaft bemalt: Ein schräg stehender Korb ist gefüllt mit Pfirsichen, Trauben, Äpfeln und Birnen. Die Seiten und der Boden sind mit Blattranken graviert, die Seiten zusätzlich mit zwei schmalen Champlevé Emailbändern versehen. Das Zentrum des Bodens ist strahlenförmig guillochiert.
Die Partnerschaft von Bessière & Schneider dauerte nur kurze Zeit. Sie waren von 1805 bis 1808 in Genf tätig. Während dieser Zeit fertigten sie eine kleine Anzahl äußerst hochwertiger Emailarbeiten und waren spezialisiert auf Emaildosen, die mit Blumen, Tieren oder Obstkörben bemalt waren.
Eine sehr ähnliches Döschen befindet sich in der Khalili Collection, in der sich mehrere Werke von Bessière & Schneider befinden. Abgebildet und beschrieben in: "Enamels of the World 1700-2000, The Khalili Collections" von Haydn Williams, 2009.

Verkauft

schätzpreis
37.00040.000 €
Realisierter Preis
36.300 €