99. Auktion

11.5.2019

Lot 53

Bardon, Clichy, Höhe 390 mm, circa 1925
Seltene französische Tischuhr mit elektrischem Antrieb
Geh.: Messing, vergoldet. Ziffbl.: Email. Werk: Rechteckform-Messingwerk, Stahlpendelstab und Messingpendellinse mit Magnet.
Bardon, ansässig am Boulevard National 61 in Clichy, war bekannt für diese Uhren mit elektromagnetischem Antrieb, der von einer Batterie gespeist wurde. Diese sitzt in dem am Gehäusedeckel befestigten runden Messingbehälter. Die speziell entwickelte Hemmung vermittelt der Pendellinse in Form eines Hufeisens einen magnetischen Impuls. Bardon stellte seine elektrischen Uhren in verschiedenen Varianten her; diese hier im klassischen vergoldeten Pendulengehäuse mit Zentralsekunde war eine der exklusivsten Ausführungen.

schätzpreis
5.5008.000 €
Realisierter Preis
-