100. Auktion

15.11.2019

Lot 39

A. Bergier à Lyon, 67 x 36 mm, 103 g, circa 1630
Extrem seltene ovale Halsuhr mit zusätzlicher Sonnenuhr und Kompass
Geh.: Silber und vergoldetes Messing, silbernes Mittelteil reich graviert mit Phantasievögeln und Rankwerk, aufklappbarer Boden mit Kontroll-Sonnenuhr und Kompaß. Ziffbl.: Messing, feuervergoldet, silberner Ziffernring, reich graviert mit Rankwerk, Phantasievögeln und Masken, gebläuter Zeiger. Werk: ovales Vollplatinen-Messingwerk, feuervergoldet, signiert, Darmsaite/Schnecke, zweiarmige Eisenunruh ohne Unruhspirale, fein floral gravierter, durchbrochen gearbeiteter Unruhkloben.
Nach Tardy wurde Abraham Berg(i)er in Genf geboren und heiratete in Lyon. 1597 ging er nach Grenoble, wo er 1612 Nachfolger von Laurent Grégoire als Stadtuhrmacher wurde. Von 1624 bis 1642 arbeitete er wieder in Lyon.

Verkauft

schätzpreis
16.00022.000 €
Realisierter Preis
22.500 €