101. Auktion

16.11.2019

Lot 452

John Ellicot, London, Werk Nr. 4836, 51 mm, 135 g, circa 1772
Seltene neoklassizistische Goldemail-Taschenuhr mit Emailmalerei "en grisaille", die Louis Toussaint zugeschrieben werden kann: "Herkules und Omphale"
Geh.: Schutzgehäuse - 18Kt Gold, floral graviert. Innengehäuse - 18Kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "TL", nummerierte und signierte Werkschutzkappe. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, feuervergoldet, Kette/Schnecke, Messingzylinderrad, dreiarmige Stahlunruh.
Die Gehäuserückseite ist aufwändig graviert und dekoriert mit zwei transluzid kobaltblau emaillierten Palmzweigen und Festons auf guillochiertem Grund, sowie einer weiß und blau emaillierten Champlevé Bordüre. Im Zentrum befindet sich eine Emailplakette mit Emailmalerei "en grisaille". Dargestellt ist Herkules und Omphale auf dem Rücken eines Löwen.
Die neoklassizistische Grisaille-Technik auf braunem Emailgrund war im London des späten 18. Jhdts. besonders beliebt.
John Ellicott (1706-1791) war einer der bedeutendsten englischen Uhrmacher. Er etablierte sich um 1728 und wurde 1738 ein Mitglied der Royal Society. Ellicot war der Erfinder eines Kompensationspendels und trieb die Entwicklung der Zylinderhemmung nur einige Jahre nach ihrer Verbesserung durch Graham voran. In einigen seiner späteren Exemplare war der Zylinder aus Rubin.
Louis Toussaint war Juwelier und Emailleur in London. Sein Sohn Augustin trat 1768 die Lehre als Emailmaler bei dem berühmten Emailleur und Ziseleur George Michael Moser an (gegen die enorme Gebühr von 200 Guineen).

Verkauft

schätzpreis
1.5004.000 €
Realisierter Preis
7.600 €