94. Auktion

12.11.2016

Lot 138

"MC" (Mathieu Coiny III., Paris), 89 x 46 x 39 mm, 146 g, circa 1765
Bedeutende, französische Louis XV Goldemail Schnupftabakdose "La Muse Clio" nach einem Stich von Jean Daullé (1703-1763) nach François Boucher "La Muse Clio"
Geh.: 22Kt Gold, Meistermarke "MC" (Mathieu Coiny III.), Gebührenstempel Jean-Jaques Prévost (1762-1768), Pariser Zunft Jahrespunze "B" für die Jahre 1765-1766.
Ovales Gehäuse, der Deckel, die Wandung und der Boden dekoriert mit transluzid grünem Email über "basse taille" Blüten und Ranken, sowie punzierten Goldbändern und geometrischen Mustern. Im Zentrum des Deckels befindet sich ein querovales, mit Goldschleifen und Lorbeer eingerahmtes Emailmedaillon mit der allegorischen Darstellung der Muse Clio und einem Putto "en grisaille" vor pinkfarbenem Hintergrund nach einem Stich von Jean Daullé (1703-1763) nach François Boucher "La Muse Clio".
Mathieu Coiny gehörte zur dritten Generation einer Goldschmiedefamilie mit dem gleichen Namen. Mathieu Coiny wurde 1723 geboren. Im Jahre 1755 wurde er zum Meister ernannt, sein Bürge dabei war sein Vater, ein Goldschmied in Versailles. Ansässig war er an der Pont Notre-Dame in Paris, wo er bis circa 1782 blieb. Danach zog er in die Rue de l'Arbre Sec. Seine beiden Brüder, Joseph-Urbain und Jacques-Toussaint waren Juweliere und Goldschmiede. Im Jahre 1767 wurde er zum "Bijoutier ordinaire des Princes" ernannt und 1771-1772 in die Aufsicht seiner Zunft gewählt. Mathieu Coinys Arbeiten befinden sich heute in zahlreichen bedeutenden Museen und Sammlungen, wie der Wallace Collection, dem Metropolitan Museum of Art in New York und dem Louvre in Paris.

Verkauft

schätzpreis
35.00080.000 €
Realisierter Preis
55.800 €