94. Auktion

12.11.2016

Lot 315

Schweiz, Geh. Nr. 46267, 53 mm, 150 g, circa 1860
Seltene Savonnette mit Minuten-Tourbillon und Ankerhemmung - geliefert an Lewis Ladomus & Cie. in Philadelphia
Geh.: 18Kt Gold. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Kette/Schnecke, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Der Werksaufbau dieses Tourbillons entstand in der Schweiz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde in der Folge mit unterschiedlichen Hemmungen und verschiedenen Arten von Drehgestellen ausgestattet - hier mit einem Drehgestell nach Girard-Perregaux in äußerst feiner Ausführung mit spiegelpolierter Grundplatte. Dazu das Werk in bester Erhaltung, mitsamt Federhaus und Schnecke gekörnt und vergoldet, und ein unversehrtes Zifferblatt. Zwischen Federhaus und Tourbillonkäfig wurde bisweilen - wie auch hier - ein Schutz eingebaut, der das empfindliche Drehgestell im Falle eines Kettenrisses schützen sollte.
Lewis Ladomus in Philadelphia, Pennsylvania, war ein Schmuckhändler, Juwelier und Uhrmacher etwa in der Zeit zwischen 1840 und 1880.

schätzpreis
22.00028.000 €
Realisierter Preis
-