94. Auktion

12.11.2016

Lot 433

Christoff Schönner in Augsburg, 155 x 270 mm, circa 1680
Polychrom bemalte, einzeigrige Augsburger Wandtelleruhr mit Vorderpendel
Geh: Eisenblech. Ziffbl.: versilbert. Werk: Vollplatinenwerk, signiert, Spindelhemmung, 1 Federhaus.

Christoph Schöner (auch Schönner) wurde vor 1660 in Wien geboren, ließ sich aber in Augsburg nieder. Er heiratete 1681 die Witwe des Kleinuhrmachers Rochus Stressler und konnte sich daraufhin ab 1681 selbständig machen und eine enorme Produktivität entfalten. Zahlreiche Arbeiten sind von ihm bekannt und in verschiedenen nationalen und internationalen Museen und Privatsammlungen verteilt. Er starb 1709.
Quelle: Jürgen Abeler, "Meister der Uhrmacherkunst", 2. Auflage, Wuppertal 2010, S. 511f.

Verkauft

schätzpreis
2.0004.000 €
Realisierter Preis
6.200 €